Harnverhalt, Fettleibigkeit und Xenical

(© Peter und Johannes GRASSMAYR) 

Akuter Harnverhalt ist die plötzlich installierte Unfähigkeit, Urin aus der Blase zu entfernen. Es ist ein schmerzhafter Zustand und erfordert die Anwendung einer Notfallbehandlung, die in den meisten Fällen urethro-Blase Sondierung oder Zystostomie (suprapubische Katheterisierung) beinhaltet.
Chronischer Harnverhalt ist ein Zustand, in dem eine große Menge Urin in der Blase verbleibt, was nicht normal sein sollte. In der Regel spüren Patienten keinen starken Harndrang.
Ursachen von Harnverhalt
Urinieren ist ein komplexer reflexprozess, der Auftritt, wenn der Muskel, der die Blase kontrahiert, mit dem harnröhrensphinkter interagiert. Es steuert die Wechselwirkung der sympathischen und parasympathischen Systeme sowie der kortikalen und subkortikalen Strukturen des Gehirns. In einigen Fällen kann jedoch die Verbindung zwischen den zentralen und peripheren teilen des Urinierens gestört sein. Unter solchen Bedingungen entwickelt sich Harnverhalt.


Die Hauptgründe sind:
- Erkrankungen der Prostata;
- Pathologie der Blase und Harnröhre (Zystitis, urethritis, urolithiasis);
- Uterusmyome, komprimieren der Blase oder Harnröhre;
- Erkrankungen des Mastdarms;
- neurologische Störungen (Wirbelsäulenverletzungen, multiple Sklerose, diabetische Neuropathie, schlaganfallfolgen);
- Die negative Wirkung bestimmter Medikamente (alpha-Blocker, Anticholinergika).


Symptome bei akuten Harnverhalt auftreten


Bei akutem Harnverhalt kann der patient den Urin nicht aus der Blase entfernen, hat Beschwerden und hypogastrische Schmerzen (Unterbauch), präsentiert eine Blase entspannt und Feste Konsistenz bei der palpation-ein Aspekt, der Globus Blase hart genannt wird.
Die ständige Ansammlung von Urin in der Blase bestimmt seine Entspannung und erreicht in bestimmten Situationen enorme Dimensionen. Diese Entspannung verursacht ständige suprapubische Schmerzen, die nicht nachlassen, bis der Urin entfernt wird.

Fettleibigkeit ist die Ursache des Urinierens, was tun?

Fettleibigkeit ist eine häufige Ursache für das Wasserlassen, weil Menschen, die übergewichtig sind, Cholesterin-Plaques haben, die die Blutgefäße verstopfen. Mir wurde eine effektive Xenical-basierte Methode auf der - https://canadianmedicines.net/xenical/.


In einigen Fällen hat der Urin eine retrograde Flugbahn (Blase-Ureter-reflux), was bedeutet, dass er von der Blase durch die Harnleiter zurück zu den Nieren fließt. Dies wird später dazu führen, dass die Niere mit Urin zu füllen und das auftreten von Hydronephrose (Dilatation der Niere durch Flüssigkeitsfüllung), pyonephrose (auftreten von Eiter in den Nieren durch stagnation des Urins), das auftreten von Nierenversagen, erreichen sogar den Beginn der sepsis Blut).
Im Vergleich zu akutem Harnverhalt, bei chronischem Harnverhalt, hat das Harnsystem eine längere Anpassungszeit. Im Allgemeinen berichten Patienten verzögerte Harnfluss von Beginn des Urinierens, dann nimmt der Harnfluss allmählich ab, wenn die Obstruktion zunimmt und das Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase nach dem Wasserlassen Auftritt. Die Ansammlung von Urin in der Blase im Laufe der Zeit verursacht keine hypogastrischen Schmerzen und nierenkomplikationen schnell. Daher wird die Blase eine weniger Feste Konsistenz bei der palpation sein, weicher im Vergleich zu der akuten retention.


Diagnose bei akutem Harnverhalt


Untersuchungen, die zur Diagnose durchgeführt werden können, umfassen sowohl übliche als auch spezifische Untersuchungen und Analysen.
Die körperliche Untersuchung zeigt ein volumenarmes hypogastrium mit der Unmöglichkeit, Urin aus der Blase zu entfernen.
Labortests umfassen hämogramm, spezifische entzündliche Faktoren, Blutzucker, stickstoffretentionsprodukte und glomeruläre Filtrationsrate bei Patienten mit Verdacht auf prostataerkrankung. Urinzusammenfassung ist auch wichtig für die Beurteilung der Nierenfunktion (Proteinurie, Hämaturie) und den Nachweis einer möglichen Harnwegsinfektion.


Bildgebende Untersuchungen umfassen:
- Ultraschall-eine Messung von harnrückständen, Nachweis einer möglichen Hydronephrose, mögliche Visualisierung von Harnsteinen;
- Computertomographie-Untersuchung der Wahl bei Verdacht auf Harnsteine-hebt bestehende Steine oder mögliche tumorbildungen im Bauch -, Becken-oder retroperitonealbereich hervor, die die Beseitigung von Urin verhindern;
- Spinale MRT-zur Hervorhebung verschiedener Erkrankungen der Wirbelsäule (wirbelsäulentumoren, Kompressionen, Bandscheibenprolaps usw.).);
- Zystoskopie oder miktionszystourethrographie ( Röntgen) - notwendig, um den Ort und das obstruktive element zu erkennen;
- CT / cranial MRT-um das Vorhandensein von möglichen Läsionen (Tumoren, Schlaganfall) zu untersuchen.


Behandlung im Harnverhalt

Die Ursache für Probleme beim Wasserlassen kann Bakterien im harnkanal sein, dafür ist es notwendig, mit Antibiotika (https://canadianmedicines.net/zithromax/) zu beginnen.
Dringende Behandlung beinhaltet die Entleerung der Blase und dann die Ursache zu erkennen, die zu diesem Zustand geführt.
Sofortige Behandlung beinhaltet drainage von Urin, schnelle und vollständige Entleerung der Blase, eine intervention, die durch erreicht werden kann:
- urethrale Katheterisierung / Sondierung (harnkatheterinstallation);
- Prostata-stenting (wenn es eine Prostata-Obstruktion gibt);
- suprapubischer Katheter oder suprapubische Zystostomie (einführen eines suprapubischen Tubus durch die Bauchwand in die Blase);
- perkutanes nephrostom-zur Dekompression des nierensammelsystems. Diese intervention ist die wichtigste therapeutische option für die vorübergehende drainage im Falle eines blockierten harnabscheidersystems (Obstruktion der Harnwege, die die Niere mit den Harnblasen verbindet).
Langzeitbehandlung besteht aus harnwegsausscheidung, Behandlung von Prostatahyperplasie, Behandlung von Harnwegsinfektionen oder Exzision von kompressiven / obstruktiven Tumoren.